Lebens-Balance Blog #3: Erwartungen und Enttäuschungen

„Die grössten Enttäuschungen haben ihren Ursprung in zu grossen Erwartungen.“

Mit seinem Zitat entlarvt Ernst Ferstl nichts, das mir nicht bereits bekannt wäre. Und doch stelle ich fest, dass ich ab und zu noch in die Falle tappe und enttäuscht bin. Vielleicht nicht einmal, weil ich von einer Situation oder einem Menschen so viel erwartet hätte - sondern weil ich mich auf etwas gefreut hatte, das nun endlich in greifbare Nähe gerückt schien. Mir ausgemalt hatte, wie es dann sein würde, wenn ich mit X dies oder das erleben dürfte. Oder wenn ich am Ort Y dieses oder jenes umsetzen könnte, worauf ich schon so lange gewartet hatte.

Und dann tritt das Erhoffte nicht ein. Bäm! Die Ernüchterung ist gross, in mir drin ist erstmal Schockstarre. Es braucht eine Weile, das ansehen zu wollen, setzen zu lassen und zu akzeptieren. Und dann zu überlegen, wie es nun weitergehen könnte.

Ich frage mich, was mir das Leben zeigen will, wenn ich dann diese Enttäuschung spüre, wenn sich mein Wunsch nicht erfüllt. Bin ich mit meiner persönlichen Entwicklung einfach noch nicht dort, wirklich nichts mehr zu erwarten? Könnte es sein, dass sich dies ereignet hat, damit ich daraus etwas Sach- oder Personenbezogenes lernen, gar jemanden oder etwas aus meinem Leben ziehen lassen darf? Ist es einfach menschlich, vor kleineren Erwartungen und ebensolchen Enttäuschungen nicht gefeit zu sein?…

Wie geht es dir mit Erwartungen?

  • Ist es möglich, völlig erwartungsfrei durchs Leben zu gehen?
  • Wann gelingt es dir am besten, wann am wenigsten gut, erwartungsfrei zu sein?
  • Wo hast du noch am meisten Erwartungen?
  • Wie fühlt es sich an, wenn sich etwas, worauf du gehofft hattest, nicht erfüllt? Hattest du Erwartungen oder einfach Vorfreude oder Hoffnungen?

Auch wenn ich vor lauter Fragen momentan den Durchblick nicht habe - eines weiss ich bestimmt: Ich werde weiter üben mit dem Ziel, mich dem Zitat des Dalai Lama mehr und mehr anzunähern:

„Wenn wir unsere Erwartungen verringern, werden wir Zufriedenheit erfahren.“


Bild: pixabay